Dienstag, 9. August 2011

Dies und das und differentneeds

Am kommenden Wochenende ist Veggie Street Day in Dortmund. Um 11 Uhr gehts auf dem Reinoldikirchplatz los. Das Straßenfest (nicht nur für Vegetarier_innen und Veganer_innen) zeigt, dass tierfreie Ernährung lecker und vielseitig ist. 

Das Programm orientiert sich an den bekannten Straßenfesten, mit dem Unterschied, dass die Kochshows (unter anderem mit Jérôme Eckmeier), die sportlichen Darbietungen und die Musik von Veganer_innen präsentiert wird. (Mit dabei ist auch Nessi, der einen oder dem anderen sicher aus dem PETA2-Videoblog "Nessi wird vegan" bekannt.)
  
Photo: graciehagen
Noch ein guter Grund am Samstag mal in Dortmund vorbei zu schauen ist der SlutWalk Ruhr.  Beim "Aufmarsch der Schlampen" wird gegen Sexismus, gegen sexuelle Gewalt, und für Selbstbestimmung demonstriert. Die SlutWalks richten sich seit Beginn des Jahres weltweit gegen ein "Victim Blaming" im Stile von "Wenn Du Dich so anziehst, darfst Du Dich nicht wundern, dass Dich jemand angrabscht" oder "Was machst Du um die Uhrzeit auch alleine auf der Straße?". Mehr Input findest Du auf ihollaback.org und bei den FAQs des SlutWalk Ruhr. SlutWalks gibt es übrigens auch in Münster, Leipzig, Bremen und und und. Hier ist eine Liste. Eingeladen sind natürlich nicht nur Mädchen und Frauen, sondern alle, die ein Zeichen für Selbstbestimmung setzen wollen.

Ein Termin, der noch etwas weiter entfernt ist, ist der 10. September. Da findet ein Zinefest in Leipzig statt. Markus vom Kalter Kaffee Zine organisiert mit. Eingeladen zum Zineattack #01 ist jede_r Interessierte, ob mit Zine, oder ohne. Auf dem Plan stehen Kurzfilme, Lesungen, Distros und eine Zine-Redaktion während des Festivals. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen