Sonntag, 26. September 2010

Alle Meine Freunde von claire Lenkova

Quelle: Kunstmann
Ein Freundebuch der etwas anderen Art hat claire Lenkova mit "Alle meine Freunde" herausgebracht. In alphabetischer Reihenfolge stellt claire Lenkova verflossene Lieben, zerbrochene Freundschaften und lebenslange Wegbegleiter vor.

Alles, was claire so zu ihren Freunden einfällt, hat sie in eine Art Karteisystem übertragen und lässt ihre Leser_innen mehr wissen über den Dialekt, den Geruch oder die körperlichen Veränderungen ihrer Freunde_innen. Jede_r ist von ihr mit einer Illustration bedacht, die, zusammen mit den Stichworten zur Person, eigentlich schon keine Frage mehr offen lässt. Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich trotzdem jeweils ein Sammelsurium aus Tagebucheinträgen, Kalenderschnipseln, Postkarten und Liebesbriefen, die claire mit der/dem Beschriebenen verbindet.

Das Buch hat ein schönes Format, das Papier fasst sich gut an und hat als Beilage sogar noch ein Plakat, auf dem die Autorin/Illustratorin nochmal die wichtigsten Eigenschaften ihrer Freunde_innen tabellenartig zusammenfasst. Wer will kann sich am Ende des Freundebuches übrigens selbst versuchen und noch ein paar Einträge ergänzen.

Wirklich ein hübsches und lustiges Buch zum blättern und herzeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen