Dienstag, 12. Juli 2011

Schwesterchen fürs Riot Grrrl-ABC

Ja, mein Riot Grrrl-ABC hat ein Schwesterchen bekommen!  Und zwar im hintersten Teil des schon seit längerem vom Ventil Verlag angekündigten Riot Grrrl Revisited, herausgegeben von Katja Peglow und Jonas Engelmann. Die beiden haben in ihren Reader nämlich auch ein Riot-Grrrl-ABC (zwei Bindestriche sind mehr, als einer ) gepackt. Ist schließlich auch eine gute Idee.

Ansonsten bietet der Reader in seiner Dreiteilung (Revolution - Girl Style - Now) in der Rubrik Revolution einen Rückblick auf die Bewegung in deutscher Sprache. Dafür wurden einige Texte aus anderen Zusammenhängen recycled, wie zum Beispiel der Text There's A Riot Going On... von Julia Downes, der 2007 schon in Riot Grrrl! Revolution Girl Style Now! erschienen ist. Schwarz auf weiß gibt es hier auch nochmal das Manifest, Überlegungen zur Verortung der Riot Grrrls in den feministischen Diskurs und und und. Alles mit allerhand Fußnoten. Da kann man sich dann schneeballmäßig erstmal durchgraben und gegebenenfalls weiterlesen. 


Unter der Überschrift Girl Style sammeln sich Erlebnisberichte von und mit den Riot Grrrls der Zeit sowie Martin Büssers Gedanken zu einem Interview, welches er einst mit Courtney Love geführt hat. 

Am interessantesten, weil am neusten, finde ich aber die Rubrik Now. Hier werfen die Herausgeber_innen einen Blick in die Gegenwart, listen etwa neue Acts in der Tradition der Riot Grrrls auf und lassen Juliana Juergensohn und Anette Profus von aktuellen Girls Rock Camps berichten, Orte der Selbstbestimmung, die ihre Wurzeln sicher in der Riot Grrrl-Bewegung haben. 

Optisch macht das Büchlein schon was her. Nachdem es wohl schwierig war, Photomaterial der Bewegung zusammenzutragen, ist der Reader mit Illustrationen von Maren Karlson bebildert. Das eine oder andere Photo findet sich aber trotzdem.

Insgesamt ist den Herausgeber_innen hier ein schönes Bändchen gelungen, was sich gut in das pop- und subkulturelle Ventil-Programm und mein Bücherregal einfügt. Überflüssig ist es deswegen nicht, weil die Zusammenstellung der Texte neu ist und die Ausblicke spannend sind.   

Aus dem angekündigten Vorwort von Beth Ditto ist dann jetzt übrigens doch nur ein Zitat auf dem Buchrücken übrig geblieben. Schade! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen