"Wild Tigers I Have Known" von Emily Jane White
Diesen Song habe ich schon vor geraumer Zeit entdeckt. Nämlich als ich den gleichnamigen Film von Cam Archer gesehen habe. Der Film lief 2006 beim Sundance Film Festival und irgendwann dann in meinem DVD-Player. Wild Tigers I Have Known handelt von einem 13-jährigen Jungen, der seine sexuelle Identität sucht und irgendwie auch findet. Der Film schwankt bisweilen ins phantastisch-poetische, was ihn manchmal wirklich nicht leicht greifbar, aber dennoch ergreifend macht. Produziert wurde der Film übrigens von Gus van Sant, der zum Beispiel durch seine Regiearbeit bei den Filmen Elephant und Paranoid Park bekannt sein dürfte. Wild Tigers I Have Known ist jedenfalls eine queere Filmempfehlung!
Na, und der Song "Wild Tigers I Have Known" wurde von Emily Jane White extra für den Film geschrieben. Eine ruhige Klaviernummer, die auf ihrem Debüt-Album Dark Undercoat eine Sonderposition einnimmt. Die restlichen Songs sind weniger ruhig, gehen eher ins Folkige, zum Teil in Richtung Blues, immer irgendwie düster, was mit der dunklen Stimme zusammenhängt.
Ein besonderer Song auf dem Album ist "Bessie Smith". Er handelt von der US-amerikanischen Sängerin, die einst genauso berühmt gewesen sein muss, wie Louis Armstrong. Ihr posthumer Ruhm hielt sich dann aber in Grenzen. Bessie Smith hatte bis 1970 keinen Grabstein. Da musste erst Janis Joplin kommen, um da Abhilfe zu schaffen! Und Emily Jane White setzt ein musikalisches Denkmal.
Aber zurück zu "Wild Tigers I Have Known". Ich mag den Song sehr gerne, auch nach Jahren noch. Die Regie zum Video führte wiederum Cam Archer. Die Machart gibt einen netten Vorgeschmack auf den sehenswerten Film.
In der Zwischenzeit hat Emily Jane White zwei weitere Alben herausgebracht und ein neues ist für den Herbst angekündigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen