Samstag, 7. Dezember 2013

#SayMyName 7: Lady Gaga - Bloody Mary

Lady Gaga: Born This Way
Zugegeben, Bloody Mary ist einer der lahmeren Songs auf Lady Gagas LP Born This Way. Aber Judas und Scheiße und all die Hits tragen Männernamen oder Schimpfwörter im Titel und keinen Frauennamen. Auf Art Pop sind dann wieder ein paar vertreten... Venus, Donatella, Mary Jane Holland... aber die Vinyl-Version des Albums ist erst für Ende Dezember angekündigt und solange sie sich nicht in meiner Sammlung befindet, gehört sie nicht in die #SayMyName-Songvorstellungen.

Also Bloody Mary. Der Song handelt von Maria Magdalena, die dem Neuen Testament nach eine der Begleiter_innen Jesus' war und bei seiner Auferstehung anwesend war. Und warum singt Gaga ausgerechnet von Maria Magdalena? Frauen anbeten findet sich einfach besser, als zu Männern zu beten, wie sie in einem Interview mit dem Online-Magazin Popjustice verriet. Da heißt es: "[W]hen I was young and I went to Catholic school – an all girls school – we were told to pray to God and pray to Jesus, but I always prayed to women. I guess I always worshipped a more feminine force in my life and I didn’t view God as having a particular gender. I always either prayed to Mother Mary or Mary Magdelene [...]." 

Während ihrer Tour, dem Born This Way Ball, performte Lady Gaga den Song fahrend auf einem merkwürdigen Gestell, definitiv eine der kurioseren Performances - sieht wirklich komisch aus. Ein offizielles Video gibt es nicht. Also verlinke ich hier ein (Handy-)Video vom Born This Way Ball. Es wird mal Zeit für eine Tour-DVD...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen