Mittwoch, 4. Dezember 2013

#SayMyName 4: Pixies - Velouria

Bossanova LP von The Pixies
(Preisaufkleber auf LP-Hüllen sind scheiße!)
Die Pixies haben allein auf der LP Bossanova (1990) diverse Songs mit Frauennamen im Titel: Cecilia Ann, Allison, Ana, (Havalina?) und eben Velouria. Und weil Velouria das größte Ohrwurmpotential hat, hab ich mich für diesen Song entschieden (vielleicht schiebe ich einen der anderen zu einem späteren Zeitpunkt nach).

Ja, so ganz klassisch ist der Name wohl nicht und er erinnert vielleicht ein bisschen an Velours, vielleicht ist es auch nur ein Kosename? Jedenfalls wird eine Frau besungen: "My Velouria / Even I'll adore you". Und die Liebe soll für die Ewigkeit dauern. Händchenhalten, Spaziergänge am kalifornischen Strand... das volle Programm!


Eine Besonderheit ist das Theremin im Song, ein 1919 erfundendes, elektronisches Instrument, das nicht berührt werden muss, um Töne zu erzeugen. Das Instrument spielt im Video allerdings keine Rolle. Stattdessen rennen die Pixies einfach durch einen Steinbruch, da kann man mit Instrumenten eh nicht so viel anfangen. Das Rennen ist übrigens relativ... das Video ist in Slow-Motion und toll, toll, toll, wie ich finde.



Zur Zeit spielen The Pixies übrigens wieder ein paar Shows, allerdings ohne Kim Deal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen