Montag, 8. November 2010

Give Me No Fruit If You Love Me

Da Capo Press/Lifelong Books
Kekse sind lecker, Cupcakes auch - aber selbst machen? Wer sich mal ran traut wird merken, so schwierig ist Backen gar nicht. Schon mal überhaupt nicht, wenn der_die Bäcker_in eines der tollen Kochbücher von Isa Chandra Moskowitz und Terry Hope Romero in der Hand hält. (Der Kauf lohnt sich fast schon der Bilder wegen).

"Vegan Cupcakes Take Over The World" und "Vegan Cookies Invade Your Cookie Jar" sind zwei der Bücher der beiden Autorinnen, die in der DIY-Szene zu verorten sind und ihr Wissen ums Backen gern mit ihren Leser_innen teilen.

Da Capo Press/Lifelong Books
Neben einem Glossar zu den wichtigsten Backbegriffen greifen Moskowitz und Romero auch vielen Fragen schon vorweg, die beim Backen auftreten können. Warum habe ich Klumpen im Teig? Welcher Ei-Ersatz ist der beste? Und warum sehen meine Cupcakes aus wie Untertassen? Das ganze läuft dann auf Englisch, dürfte aber auch für nicht so sprachgewandte Bäcker_innen unproblematisch sein. Was problematisch sein könnte ist die Tatsache, dass in Cups und Unzen gerechnet wird. Im Cupcake-Buch ist aber sogar eine Umrechnungstabelle abgedruckt. 

Beide Bücher beinhalten Rezepte mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und regen zur Kreativität und zur Weiterentwicklung der Kekse und Cupcakes an. Und wem bei Apricot-Glazed Almond Cupcakes, Peanutbutter Brownies und Cranberry Walnut Thumbprints nicht das Wasser im Mund zusammenläuft, dem_der ist ohnehin nur schwer zu helfen. Schmeckt vom ersten Teignaschen an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen