Freitag, 22. April 2011

Dies und das und differentneeds

So, da haben sich mal wieder ein paar nette Sachen angesammelt, über die es sich kurz zu schreiben lohnt. 

Im Emma-Forum tobt eine Disskussion um den bereits hier besprochenenen Beitrag zum Treffen von Redakteurinnen der Emma, des Missy Magazine und von Frau Lila. Reingucken und ein bisschen mitlesen oder gar mitdiskutieren lohnt sich. Die Meinungen gehen nach wie vor weit auseinander.

Und da wir grad schon beim Missy sind... dort ist grad ein Teil des Studiengangs Gender Studies aus Basel zu Gast und bloggt eifrig über Slipeinlagen und Computerspiele. Das ganze läuft übrigens im Rahmen eines Seminars, welches Missy-Chefredakteurin Sonja Eisman veranstaltet. 

Quelle: business-punk.com
Bei den Zeitschriften tut sich grad auch einiges. Kürzlich hatte ich am Düsseldorfer Flughafen ein bisschen Zeit und habe mich im Pressehandel über ein Magazin namens Business Punk amüsiert. Vielleicht auch eine Art Weiterführung des DIY? Nein, eher nicht. Das Layout will sicher hier und da an ein Zine erinnern. Aber Hochglanz plus Business Content, da ist von DIY nichts übrig, wenn überhaupt mal was da war. 

Ein neues Fräulein ist außerdem auch auf dem Markt. Ich hatte schon die Vermutung, es sei nach der ersten Ausgabe bereits wieder ausgestorben. Ist es aber nicht. Dieses Mal habe ich die zwei Euro nicht investiert und werde es auch nicht tun. Beim Durchblättern am Flughafen ähnelte es nämlich sehr der ersten Ausgabe, und warum ich die scheiße fand, kannst Du hier lesen.

Zur Abwechslung habe ich mich dann mal den alten Frauenzeitschriften gewidmet. Constanze war die Vorgängerin von Brigitte und hat in den 1950er und 1960er Jahren schon einiges zu erzählen gehabt. Einen Überblicks-Aufsatz mit vielen Scans von Titelbildern findest Du hier, mehr sicher demnächst auf differentneeds.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen