Donnerstag, 21. April 2011

MY DIY - Chris von lostinsabbath

MY DIY ist eine Sammlung von Ideen rund um DIY, verfasst von Menschen, die ich alle auf die eine oder andere Art spannend finde, die Dinge selbst machen, ob im klassischen DIY-Ethos und in dessen Weiterentwicklung.

Heute ist Chris am Start. Er bloggt auf lostinsabbath.blogspot.com und http://www.cvltnation.com/, spielt Gitarre bei Goldust und hat bereits diverse Zines auf den Weg gebracht (Final Expression, No Comment...). Ich warne Dich: Er flucht ziemlich viel. Dennoch oder gerade deswegen - viel Spaß beim Lesen!

Photo: privat
"Niemand da draußen wartet auf Dich. Niemand lauert darauf, Dir zu helfen und Deine Ideen zu verwirklichen. Kein Mensch interessiert sich für das was Du machen könntest oder machen willst. Kein Mensch ist von Deinen Ideen und Vorstellungen so beeindruckt, dass er/sie völlig selbstlos alles daransetzt, Dir zu helfen. Du stehst mit Deinem Leben völlig alleine da, und niemand, ich wiederhole, NIEMAND gibt etwas darauf, was Du willst und was Du Dir wünschst. Du denkst, es wäre jemanden daran gelegen, Deine Gedanken zu erraten? Dir zu helfen? Vergiss es. Du bist allein, und wenn es Dich nicht gäbe, würde das prinzipiell auch niemanden stören, zumindest insofern es Dich nie gegeben hätte. Klinge ich wie einer dieser superhippen Wichser, die in Scharen ins Dickicht der Städte ziehen, um ihren vermeintlichen Nihilismus auszuleben? (Was, nebenbei bemerkt, ohnehin ein Paradoxon ist.) Mag sein.

Fakt ist aber, dass man sich von dieser verfickten Welt keinesfalls kleinkriegen lassen muss. Sicher wäre dies der einfachere Weg. Und bist Du einer dieser superhippen Wichser, bist Du ja auch eigentlich ganz glücklich mit dem irrelevanten Sujet Deiner dürftigen Existenz. Was aber, wenn unwahrscheinlicher Weise tatsächlich so etwas wie kreatives Potenzial in Dir verborgen liegt? Wenn Du Ideen hast, wenn Du den Wunsch verspürst, etwas zu verwirklichen? Die Antwort auf diese Frage ist einfach. Einfach und selbst in den Subkulturen, aus denen sie ursprünglich kommt, oft vergessen: Mach es selbst. Auch wenn es uncool ist, weil Tocotronic Dir und Deinen scheiß Freunden sagen, dass Du es nicht tun sollst. Dennoch, wenn Du etwas haben willst, wenn Du etwas machen willst: mach es selbst und mach es gleich. Denn wie erwähnt, niemand wartet auf Dich. Nebenbei, quasi die Gratis-Beigabe des DIY: Du behältst so viel Kontrolle wie möglich über Dein „Produkt“, welcher Art es auch immer ist. Und dadurch bist Du unabhängig von all den scheiß Typen, die Dir Tag ein Tag aus einreden, Du bräuchtest sie. Denn Du brauchst niemanden. Du brauchst niemanden, der Dir sagt, Du hättest für dies und jenes Talent, denn Du weißt es selbst. Du brauchst niemanden, der „unter die Arme greift“, denn Du kannst es allein. Du bist auf niemanden angewiesen, der sagt, er würde Dir bei der Verwirklichung Deiner Ideen helfen, denn Du willst diese verwirklichen, um all die Schwätzer in ihre Schranken zu verweisen. Du willst tatsächlich auf alles einen Fick geben und Dein Ding machen? Mach es selbst."


Up next an dieser Stelle ist dann endlich Martina Lenzin, Comiczeichnerin und Musikerin! Watch out!

1 Kommentar: