Donnerstag, 15. Dezember 2011

Eine popkulturelle Herstory - 15: Arya Stark

"A Game of Thrones" ist wohl der HBO-Hit des Jahres. Basierend auf dem Roman-Epos "A Song of Ice and Fire" von George R. R. Martin kämpfen in der Serie die sieben Königreiche von Westeros miteinander und gegeneinander für und gegen den Thron. Zwischendurch geht es um the others auf der anderen Seite eines Eiswalls und um Drachen... ja, es handelt sich um eine Fantasy-Serie. Abschalten muss man trotzdem nicht. "A Game of Thrones" ist nämlich extrem unterhaltsam und hat durchaus Anfix-Potential. 

Das liegt unter anderem an den unterschiedlichen, fast unzähligen Figuren. Eine besondere Sympathieträgerin ist Arya Stark. 

Sie ist die zweite Tochter von Lord Eddard Stark und Lady Catelyn Stark. Arya ist ein smartes Mädchen, das schnell von "typischen" Mädchenaktivitäten, wie Handarbeit, angeödet ist. Stattdessen schaut sie lieber ihren großen Brüdern beim Bogenschießen zu. Besser als ihr Bruder Bran schießt sie allemal!

Zu ihrer älteren Schwester Sansa hat sie eine besondere Beziehung. Die ist ziemlich naiv und in Sachen Vernunft ist Arya ihrer großen Schwester oft überlegen und behält den kühleren Kopf. Obwohl sie selbst überhaupt kein Interesse daran hat, in die Machtwelt der Erwachsenen zu sehr involviert zu sein, kennt sie sich mit den Gepflogenheiten sehr gut aus und schätzt gefährliche Situationen intuitiv richtig ein.

Eine enge Freundschaft verbindet Arya mit ihrem direwolf, den sie Nymeria nennt, wie eine Kriegerkönigin aus dem "A Song of Ice and Fire"-Dunstkreis. Die rationale Arya verscheucht ihre Wolfsgefährtin, als Gefahr für Leib und Leben droht.

Vielleicht ist es auch diese Kriegerkönigin, die Arya dazu inspiriert, den Schwertkampf erlernen zu wollen. Obwohl sie doch noch recht klein ist, schenkt ihr Stiefbruder Jon ihr ein Schwert. Sie nennt es needle. Während Staffel 1 organisiert Aryas Vater Eddard einen Lehrer, der ihr das Kämpfen beibringt. 

Wie tough Arya ist, beweist sie außerdem, als sie auf dem Platz anwesend ist, an dem ihr Vater geköpft wird. Sie schließt sich einem Freund ihres Vaters an. Um mit ihm reisen zu können, lässt sie sich die Haare abschneiden und ist fortan als Junge unterwegs.

1 Kommentar:

  1. Dein Blog gefällt mir echt gut :D
    Besonders die Serie "popkluturelle Herstory" war für mich sehr informativ und unterhaltsam. Der Beitrag zu Arya Stark hat mich neugierig auf "A Game of Thrones gemacht". Jetzt hab ich was neues, was ich auf YT schauen kann^^
    Danke :)

    AntwortenLöschen