Donnerstag, 1. Dezember 2011

Eine popkulturelle Herstory - 1: Lisa Simpson

Lisa Marie Simpson ist eines von drei Simpsons-Kids und spielt eine der Hauptrollen in der gleichnamigen Serie. Lisa ist für immer acht Jahre alt, überzeugte Vegetarierin und smarte Saxophonspielerin. Außerdem ist sie mit einem Intelligenzquotienten von 159 
hochintelligent.

Lisa engagiert sich politisch, etwa für Tierschutz und die Menschenrechte in Tibet. Manchmal ist sie aber auch einfach nur ein Kind, das Einhörner liebt, gern mit seiner Malibu Stacey-Puppe spielt oder sich Geschichten von den älteren Familienmitgliedern erzählen lässt.

Auch, wenn Lisa und ihr Bruder Bart in einigen Folgen eher antagonistische Positionen zueinander einnehmen, lieben sich die beiden. Lisas erstes Wort ist "Bart" und wenn es hart auf hart kommt, sind die beiden ein gutes Team.

Eine von Lisas Leidenschaften ist das Lesen. Sie liest unter anderem Emily Dickens, Virginia Woolf und Zelda Fitzgerald. 

Auch, wenn Lisa ziemlich perfekt wirkt - sie hat auch Schwächen. Zum Beispiel die "Corey-Hotline". Immer und immer wieder ruft sie hier an, um ihren Schwarm, Popstar Corey, zu hören. 

Das stört Milhouse van Houten allerdings nicht. Der ist und bleibt ewiger Verehrer von Lisa. Ihr Herz verschenkt Lisa allerdings nie dauerhaft. Eine Liason mit Ralph Wiggum ("I cho-cho-choose you") und ein Techtelmechtel mit Nelson Muntz ("Ha-ha") findet jeweils ein schnelles Ende.

Ein wirklich cool gemachtes Simpsons-Wiki findest Du übrigens hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen